Newsletter Nr. 46 - April 2019
Forward icon

Kooperation ist ein Erfolg und erfordert Kommunikation

Xaver Haas und Prof. Dr. Hubert Röder Die wood passage steht! Auf der Messe BAU 2019 konnte sie erst-malig als Kommunika-tionsinstrument vor-gestellt und eingesetzt werden.

Das Projekt ist ein großer Kooperations-erfolg der Image-organisationen proHolz Austria, proHolz Bayern und Lignum Schweiz. Erstaunlich schnell ging es. Von der Idee und Planung bis zur Finanzierung und Umsetzung vergingen nur 18 Monate. Möglich wurde der Bau durch die erstmalig so enge und persönliche Zusammenarbeit der Branchenorganisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sprache, Botschaften und Anliegen gleichen sich, daher konnte man sich auch auf ein gerechtes Finanzierungsmodell einigen. In Bayern konnte die Finanzierung nur durch die freiwilligen Leistungen der proHolz-Einzahler aus der Forst- und Holzwirtschaft gestemmt werden - dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Gestärkt durch das neue Bewusstsein soll die Kommunikation zu Holzthemen landesübergreifend zukünftig stärker gemeinsam gedacht und umgesetzt werden.

Nach der BAU 2019 geht die wood passage nach Österreich und wird im Herbst 2019 wieder in Bayern zu sehen sein. Geplant ist der Einsatz in München, Augsburg und Nürnberg. Wer die wood passage auf der Messe BAU versäumt hat, kann die erfolgreiche Kooperation noch vor Ort in Augenschein nehmen.

Die große Bedeutung der Kommunikation zeigt sich auch im Projekt KomSILVA. Gerade in Ausnahmesituationen wie Stürmen oder Kalamitäten steigt die Aufmerksamkeit von Zielgruppen und der Bedarf an Informationen ist hoch. Sicher ist es oft schwer sich unter dem Gesichtspunkt ohnehin hoher Arbeitsbelastung auch noch der Pressearbeit zu widmen, aber gerade dann lohnt es sich umso mehr. Eine gute Vorbereitung in ruhigeren Phasen und eine Zusammenarbeit mit anderen Betroffenen zahlt sich dann aus.

Im Interview haben wir Prof. Dr. Ute Seeling, die Geschäftsführende Direktorin des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) zu Ihren Erfahrungen mit digitalen Kommunikationsmedien befragt.

Ihre Clustersprecher
Xaver Haas & Prof. Dr. Hubert Röder

Kommunikation ist Emotion und Information - Wege zur Digitalisierung - Interview mit Prof. Dr. Ute Seeling

Prof. Dr. Ute Seeling, Geschäftsführende Direktorin des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.Prof. Dr. Ute Seeling ist als Geschäftsführende Direktorin des KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.) stark in den Ablauf des Projektes KomSilva integriert. Das Projekt KomSilva wird durch das Bundes-ministerium für Ernährung und Landwirtschaft über die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V. gefördert und läuft bis Januar 2020. Im Rahmen des Projektes werden Kommunikations- und Beratungshilfen zur Waldbesitzeransprache und für die forstliche Öffentlichkeitsarbeit ent-wickelt. Das Projekt wird durch die KWF koordiniert. Weitere Projektpartner sind die Clusterinitiative Forst und Holz in Bayern gGmbH, der Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik der TU-München sowie Unique Forestry and Landuse.
Eva Tendler hat Prof. Ute Seeling vor dem Projekthintergrund befragt, wie sie digitale Kommunikationsinstrumente persön-lich nutzt.

Cluster Forst Holz

proHolz Bayern

Vom Baum zum Haus
wood passage -
in München erstmals präsentiert

Neubau - Umbau - Sanierung
Neue Broschüre über die Möglichkeiten mit Holz

Dankeschön an alle …
Einzahler von proHolz Bayern

Waldschildaktion
in Bamberg

Impulsabend -
aktiver Klimaschutz

in Coburg

Aktuelle Termine
in Bayern