KomSilva stellt erste Produkte zur freien Nutzung online

Endspurt im Projekt KomSilva

Das Projekt KomSilva mit der Clusterinitiative Forst und Holz in Bayern gGmbH als einem von vier Projektpartnern startet durch in das letzte Fünftel des Projektes. Anlässlich dieses anstehenden Endspurts stehen die ersten KomSilva Produkte auf der Website (www.komsilva.de/produkte-2 ) zur kostenfreien Nutzung bereit. Das Projekt KomSilva unterstützt forstliche Akteure in der professionellen Waldbesitzeransprache und forstlichen Öffentlichkeitsarbeit. Literaturrecherchen, Expertengespräche, eine Onlinebefragung und drei Regionalworkshops stellen die Grundlage für die KomSilva Instrumente, die bereits entwickelt sind oder in den kommenden Wochen und Monaten fertig gestellt werden.

Grundlagen und Angebote

Dabei stellt KomSilva vor allem Grundlagen bereit, auf der Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, Unternehmer, forstliche Berater und Co „weitermachen“ können. Die große Herausforderung des Projektes ist, diese Grundlagen so gestalten, dass Akteure mit unterschiedlichen personellen,  finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten aus unterschiedlichen Bundesländern davon profitieren.

Es geht einerseits darum, Anreize, Ideen und Vorbilder zu schaffen wie Öffentlichkeitsarbeit und Waldbesitzeraktivierung über traditionelle und moderne Medien gelingen können. Konzepte, Beispiele und Anleitungen werden ab Herbst das KomSilva Spektrum ergänzen.

Andererseits stellt das Projekt Vorlagen bereit, die mit geringem Aufwand, in Eigenregie oder unterstützt durch eine Agentur, modifizierbar und individualisierbar sind. Aktuell stellt das Projektteam für diesen Bereich lizenzfreie Vorlagen für Postkarten, Flyer und Kalender zum Download zur Verfügung. Weitere Produkte folgen laufend bis Ende 2019.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die eigenverantwortliche Schulung nach persönlichen Interessen und Fortbildungsbedarf stellt eine von vier Säulen der KomSilva Aufgaben dar. Wiederholt haben Förster dem Projektteam die Botschaft mit auf den Weg gegeben, für Öffentlichkeitsarbeit und die persönliche Fortbildung stünde kaum Zeit im laufenden Geschäft zur Verfügung. Der KomSilva Leitfaden Waldbesitzeransprache und forstliche Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht als Nachschlagewerk die gezielte Information über einen breiten Themenstrauß. In digitaler Fassung (kostenfrei und zur freien Verfügung) besteht die Möglichkeit zum Download über die Projektseite, eine Printversion ist gegen Selbstkostenbeitrag der Druckkosten beim KWF erhältlich.

Podcasts und Fotoschulung

Zum Nachhören am Schreibtisch oder für unterwegs hat KomSilva kurze Podcasts eingespielt. Von der Ansprache forstlicher Zielgruppen bis zum Einsatz sozialer Medien reicht die Themenpalette des KomSilva Podcast-Kanals auf den Plattformen podcast.de und iTunes. Den Auftakt zu den Schulungsvideos macht die KomSilva Fotoschulung. Lebendige Öffentlichkeitsarbeit braucht gute Bilder. In den fünf Schulungsvideos wird veranschaulicht, welche Tipps und Tricks es gibt (egal ob mit Smartphone oder mit Digitaler Spiegelreflexkamera) Wald, Forstwirtschaft und Ansprechpartner über Fotos ansprechend vorzustellen.

Messestand und 360° Videos

Die Präsentation und Außendarstellung sind wichtige Aspekte in der Öffentlichkeitsarbeit. Aus diesem Grund arbeitet KomSilva an verschiedenen Varianten eines Messestands. Als Hingucker für die Präsenz auf Messen und Regionalschauen oder als Highlight auf Veranstaltungen hat KomSilva 360° Videos veröffentlicht. Mittels App in einer Virtual Reality Brille oder über Youtube und ein Smartphone samt kostengünstigem Cardboard werden Wald und Forstwirtschaft unmittelbar erlebbar. Der Betrachter hat das Gefühl, live im Wald oder Sägewerk zu stehen und kann sich dort bequem umsehen. Die bislang drei 360° Videos kann man auch am PC ansehen mit der Mouse als Steuerung. Weitere Videos sind bis August in Fertigstellung.

Dioramen oder Waldschaufenster

Für alle, die analoge und sogar figürliche Hingucker bevorzugen, hat das Projektteam in Zusammenarbeit mit proHolz Bayern im Rahmen eines Bachelorprojektes mit Forststudenten der Technischen Universität München die Wanderausstellung „Waldschaufenster“ entwickelt. In neun Ausstellungskästen veranschaulichen Miniaturfiguren der Modellbaufirma NOCH verschiedene Themen rund um Wald und Waldbesitz. Die Ausstellung geht ab Ende August auf Reisen und kann erstmalig vom 30.08. – 02.09. auf dem Gillamoos in Abensberg (AELF Abensberg) bestaunt werden.

Ausblick

Für das kommende halbe Jahr hat sich das KomSilva Team noch viel vorgenommen. Es lohnt sich, immer wieder auf der Projektseite vorbeizuschauen, die ab sofort laufend ergänzt wird. Feedback und Vorschläge sind dabei jederzeit willkommen und eine wertvolle Unterstützung für den KomSilva Endspurt.

Weitere Informationen:

  • Am 19.7. hat KomSILVA einen Newsletter mit vielen weiteren Informationen und einem Interview mit Bernhard Bielmeier und Dr. Stefan Schaffner veröffentlicht. Download unter ...

Drucken E-Mail

Aktuelle Berichte

  • Newsletter Nr. 47: Forstwirtschaft in schweren Zeiten – Eine Strategie tut Not

    Newsletter Nr. 47: Forstwirtschaft in schweren Zeiten – Eine Strategie tut Not Trockenheit, Insektenkalamitäten, Stürme, Waldbrände und niedrige Holzpreise setzen der Forstwirtschaft derzeit stark zu. Ob das nur eine stärkere Marktstörung oder eine witterungs- und marktbedingte Schwankung ist, die sich durch kluges Handeln zum Positiven wenden lässt, kann man nicht genau sagen. Wenn man die Klimagrafiken von Ed Hawkins betrachtet, kann man jedoch durchaus unruhig werden.Doch gerade in schweren Zeiten ist es notwendig die Ruhe zu bewahren und weiter strategisch zu denken. Weiterlesen Read More
  • C.A.R.M.E.N. e.V. vertieft das Beratungs- und Informationsangebot zum Multitalent Holz

    C.A.R.M.E.N. e.V. vertieft das Beratungs- und Informationsangebot zum Multitalent Holz In der Abteilung Stoffliche Nutzung bei C.A.R.M.E.N. e.V. wurde unter der Überschrift „Bioökonomische Impulse mit Holz“ eine neue Stelle geschaffen, die kompetent rund um das Thema informiert und berät. Ziel ist es, die positiven Effekte von Holz transparent zu machen und so ökologische und ökonomische Projekte anzustoßen. Dadurch soll die Verwendung des Multitalents Holz – vom Holzbau über Dämmstoffe und Biocomposites bis zur Fasernutzung für Textilien – gefördert werden. Read More
  • 18.9.2019 - KomSilva Schulung „Neue Medien“ in Freising

    18.9.2019 - KomSilva Schulung „Neue Medien“ in Freising Neue Medien – diesen Begriff haben Sie sicher schon mal gehört, doch wie können Sie als forstliche Organisation „neue Medien“ sinnvoll einsetzen oder was macht überhaupt Sinn? Das Projekt KomSilva lädt am 18.09.2019 ein zur kostenfreien Schulung „neue Medien“. Read More
  • Holztag 2019: Erfolgreiches Event mit tollen Gästen und spannenden Vortragsthemen zur Digitalisierung der Holzbranche

    Holztag 2019: Erfolgreiches Event mit tollen Gästen und spannenden Vortragsthemen zur Digitalisierung der Holzbranche Auf dem diesjährigen Holztag, der am 13. August 2019 in Kempten parallel zur Allgäuer Festwoche stattfand, sorgte das Thema Digitalisierung für spannende Perspektiven. Über 90 Gäste lauschten in den Räumlichkeiten von Allgäu Digital mehreren Vorträgen und diskutierten leidenschaftlich, wie digitale Chancen die Holzbranche und die Zukunft der unterschiedlichen Betriebe entlang der Wertschöpfungskette vom Forst bis zur Schreinerei mit fertigen Möbelstücken maßgeblich beeinflussen wird. Read More
  • Waldschaufenster - Impressionen einer Ausstellung

    Waldschaufenster - Impressionen einer Ausstellung In liebevoller Kleinarbeit erstellten Studierende des 4. und 6. Semesters Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TUM, unter Leitung von Prof. Suda, die Ausstellung Waldschaufenster. Neun Plexiglaskästen gewähren bekannte und zum Teil auch unerwartete und erstaunliche Einblicke in unseren Wald. Read More
  • 1
  • 2

Wir koordinieren

Logo proHolz Bayern

 

 

Logo komSilva

 

Partnernetzwerke

Logo Regionalinitiativen in Bayern

Wir sind Mitglied bei

Logo Cluster Offensive Bayern

 

Logo go-cluster

 

Logo Cluster Management Excellence

Logo Zentrum Wald Forst Holz Weihenstephan

logo VBF Vertreter Bayerischen Forstwirtschaft 2019