Newsletter Nr. 39 - Dezember 2016
Forward icon

Cluster-Initiative (10) und proHolz Bayern (5): gemeinsames und erfolgreiches Engagement
für Forst und Holz

Prof. Dr. Gerd WegenerDie Erfolgsgeschichte begann, nachdem es durch die Aktivitäten von Verbänden und einzelnen Persönlichkeiten gelungen war, "Forst und Holz" neben weiteren 18 Initiativen als bedeutsame Zukunftsbranche Bayerns auf die Plattform der bayerischen Cluster-Offensive zu heben.

Nach zehnjähriger Aufbau- und Vernetzungs-arbeit ist diese Position in der Fachwelt und im öffentlichen Meinungsbild gesichert und die Bedeutung unserer einzigartigen Wertschöpfungskette für Klimaschutz, Ressourcen-, Material- und Energiewende erkannt, wenn auch politisch noch nicht genügend verankert und umgesetzt. Neben diesen traditionellen Leistungen wird unsere Branche auch wichtige Bausteine einer künftigen Bioökonomie liefern. Wichtige Meilensteine dieser Jahre waren die Clusterstudien 2008 und 2015, wobei in letzterer die Agenda 2030 formuliert wurde, die Initiierung und Professionalisierung von Regionalinitiativen, die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis in Innovationsprojekten sowie 2011 die Gründung von proHolz Bayern. Wesentlich ist die Erkenntnis, dass Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit sich besonders positiv entwickeln, wenn Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft kompetent, selbstbewusst und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Nach einem Jahrzehnt sehe ich die Cluster-Initiative bestens aufgestellt und habe die Aufgabe des Clustersprechers am 23.11.2016 in einem Festakt an die Doppelspitze Xaver Haas und Prof. Dr. Hubert Röder weitergegeben. Ich bin sicher, dass sie das Clustergeschehen tatkräftig weiterführen und neue Akzente setzen werden. Mein besonderer Dank gilt allen Impulsgebern und Akteuren in den Gremien, Arbeitsgruppen und bei den Veranstaltungen sowie dem Team der Cluster-Geschäftsstelle unter der erfolgreichen Regie von Dr. Jürgen Bauer und dem Team von proHolz Bayern unter der Leitung von Dr. Ines Heinrich. Wichtige Unterstützung fanden wir stets in unserem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, aber auch durch Monika Rauh vom Wirtschaftsministerium, die wir deshalb im aktuellen Interview zu den Zukunftsaussichten der Cluster-Initiative befragt haben.

Bitte bleiben Sie dem Cluster treu und unterstützen Sie die Aktivitäten nach Kräften. Ich verabschiede mich mit einem dankbaren "Servus" und den besten Wünschen für Sie,
Ihr Gerd Wegener

Cluster Forst und Holz in Bayern - 10 Jahre Vernetzung und wirtschaftlicher Aufschwung: Interview mit der Leitenden Ministerialrätin Monika Rauh vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Monika Rauh, Leitende Ministerialrätin vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und TechnologieBayerns Forst- und Holzwirtschaft wächst kontinuierlich: Ob Umsatzwachstum oder Beschäftigung, nirgendwo in Deutschland boomt die Branche so wie im Freistaat. So die Hauptergebnisse der nach fast zehn Jahren Clusterarbeit veröffentlichten Cluster-studie Forst, Holz und Papier. Kann das so weitergehen und was kann man tun, um diese Entwicklung zu verstetigen?

Wolfgang Mai von der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern hat dazu mit Monika Rauh gesprochen, die im Bayerischen Wirtschaftsministerium als Referatsleiterin für Grundsatzfragen der Industrie, Chemieindustrie, Holz und Papier, Textilindustrie zuständig ist. Mit dem Cluster Forst und Holz in Bayern arbeitet Frau Rauh eng zusammen u.a. als Mitglied des Clusterbeirates und des Zukunftsnetzwerks Holzbau Bayern.

Cluster Forst Holz

proHolz Bayern

Lange Nacht der Architektur am 20.01.2016
mit neun Holzgebäuden

Messe BAU 2017
Branchenabend von BDA, TUM.wood und proHolz Bayern am 19.01.2017

5 Jahre proHolz Bayern -
10 Jahre Cluster-Initiative

Fotorückblick auf den gelungenen Festakt

Ausstellung:
BAUEN MIT HOLZ -
WEGE IN DIE ZUKUNFT

bis 15.01.2017
im Martin-Gropius-Bau

Bauen mit Hoiz,
de Viecher gfoit’s!

proHolz Bayern auf dem ZLF

Willkommen im Allgäu
Erstes proHolz Bayern Waldschild im Allgäu

Wälder, Klima, Natur - ein Wirtschaftswald nützt allen
proHolz Bayern auf den Regionalen Waldbesitzertagen

Holzbautag Regensburg
am 13.01.2017

Fachvorträge im Salzstadel

zuschnitt im Dezember 64/2016
Laubholz