Newsletter Nr. 40 - April 2017
Forward icon

Kommunikation ist wichtig - Lösungen entstehen aus gut geführten Dialogen

Xaver Haas und Prof. Dr. Hubert Röder Die Cluster-Initiative wird neuerdings durch zwei Sprecher vertreten: Wissenschaft und Wirtschaft sollen gleichberechtigt zu Wort kommen. In unseren Newslettern werden wir, Xaver Haas und Prof. Dr. Hubert Röder, die einleitenden Worte des Editorials zukünftig abwechselnd gestalten. Eine der großen Aufgaben in den kommenden Jahren ist es, die Kommunikation der Branche - nach innen und außen - noch weiter zu verbessern, um zu ausgewogenen Lösungen entlang der Wertschöpfungskette beizutragen. Interessenausgleich von der Waldbewirtschaftung bis zur Holzverwendung in vielen innovativen Bereichen ist uns eine Herzensangelegenheit! Dass die Synergien mit anderen Interessensgruppen nicht leicht zu kommunizieren sind, etwa zwischen Ökonomie und Ökologie, zeigen ganz aktuelle Debatten in Bayern. Hier möchten wir im Dialog mit gutem Beispiel vorangehen.

Wir wissen, dass wir dabei in große Fußstapfen treten: Prof. Dr. Gerd Wegener, unser Vorgänger als Clustersprecher, hat hier Großes für die Branche und Bayern geleistet. Für sein Engagement und seine Verdienste bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich! Nicht zuletzt dafür, dass er für die Cluster-Initiative unermüdlich im Einsatz war und maßgeblich zur positiven Entwicklung der letzten Jahre beigetragen hat, wurde ihm die Bayerische Staatsmedaille in Gold verliehen. Wir wollen dieses Werk weiterführen und sehen dabei unsere Hauptaufgaben in den Bereichen Innovation, Klimaschutz und Holzbau im Rahmen der wachsenden Bioökonomie in Bayern.

Eine entscheidende Säule ist, wie schon angesprochen, die Kommunikation: Sie nimmt eine zentrale Stelle in unserer Agenda 2030 ein. Im heutigen Newsletter finden Sie ein Interview mit Prof. Dr. Suda und Dr. Günter Dobler von der Technischen Universität München, die sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen und aktuell ein Buch über Kommunikationsprozesse im Bereich von Forst und Umwelt publiziert haben. Zu unserem Einstand wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit diesen und vielen weiteren Neuigkeiten aus unserem Cluster!

Xaver Haas & Prof. Dr. Hubert Röder

Wortwechsel im Blätterwald: Interview mit
Prof. Dr. Michael Suda und Dr. Günter Dobler

Prof. Dr. Michael Suda und Dr. Günter Dobler (v. l.) von der Technischen Universität München sind Experten im Bereich der Meinungsbildung und Außendarstellung rund um das Thema 'Wald'.In der Forst- und Holzbranche werden Forderungen nach konzertierter und wirksamer Außendarstellung zunehmend lauter: Im Konflikt verschiedener Interessengruppen gelingt es nicht immer, das bessere fachliche Argument auch durchzusetzen. Am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik der Technischen Universität München ist nun ein Buch über Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Natur, Umwelt und Forst erschienen. Die Wahrheit allein genügt nicht, so das Credo der Verfasser: man muss sie auch gut erzählen können. Prof. Dr. Michael Suda und Dr. Günter Dobler beschäftigen sich auf sozialwissenschaftlicher Basis seit Jahren mit dem Selbst-verständnis und der Außendarstellung der Branche. Mit ihrem Buch liefern Sie auch ein schön erzähltes und humorvoll gestaltetes Praxis-Beispiel. Wolfgang Mai vom Cluster Forst und Holz Bayern hat sich mit den Autoren unterhalten.

Cluster Forst Holz

Holz als Basis für biobasierte Kunststoffe
Cross-Cluster-Projekt mit dem Cluster Neue Werkstoffe

Waldbesitzer Hans zurück
Die zweite Whiteboard Animation zum Thema "Waldpflege"

Regionalmarke vorgestellt
Holzforum Allgäu präsentiert neues Herkunftslabel

BDF ehrt
"Bayerns grüne Krone"

Der Frankenwald ist der Wald des Jahres 2017

Wegweiser zum nachhaltigen Bauen
Peter Aicher veröffentlicht fünf Artikel in der Bayerischen Staatszeitung

Biomasse-Innovationen prämiert
Campus Straubing verleiht Preis für »Plan B«

Zimmerer im
Bayerischen Landtag

Parlamentarisches Frühstück mit CSU-Fraktion

Laubholz im Fokus
Holzimpuls! 2016 im Steigerwald-Zentrum

Wettbewerbe und Ausschreibungen
BAYERNS BEST 50, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Innovationspreis ...

proHolz Bayern

Stabwechsel bei
proHolz Bayern

Martin Bentele folgt Johann Koch im Kuratoriumsvorsitz

Nationalpark bedroht Eichen und Arbeitsplätze
Was bedeutet ein 3. Nationalpark für die Forst- und Holzwirtschaft?

Holzbau Kompakt. Aus der Praxis. Für die Praxis.
Fortsetzung der Veranstaltungsreihe in Immenstadt

Jahrestag der
Aktion Waldschilder

60 Forstzusammenschlüsse haben sich bisher an der Aktion beteiligt

Holzbau für alle -
Innovation durch Holz

Branchenabend der Forst- und Holzwirtschaft auf der Messe BAU 2017

Die Lange Nacht
der Architektur

70 Gebäude - 9 Holzgebäude - 1 Nacht - 35.000 Besucher

Gefällt mir - proHolz Bayern bei Facebook
Beiträge rund um innovative Holzverwendung und Forstwirtschaft

zuschnitt 65 im März 2017
Thema: Kreislauf Holz

Aktuelle Termine